Steckbriefe | Insektenfibel | Insektengarten | Wissenstest | Fotografen | Sonstiges
insektenbox
Insekten aktuell (2024)

Obwohl die Insektenkunde (Entomologie) schon seit vielen Jahrhunderten die Insektenwelt erforscht hat, gibt es auch heute noch zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit der Lebensweise der Insekten befassen. Ihre neuesten Erkenntnisse - vor allem solche, die auch für Laien von Interesse sind - werden laufend in den Medien publiziert, darunter auch im Internet. Hier sollen Links auf solche Artikel gesammelt werden.

März 2024

Neuer Käfer

Haariges Insekt: Forscher findet neue Käfergattung beim Camping
Zunächst hielt der Wissenschaftler seine Entdeckung in Australien für Vogelkot. Dann wurde ihm klar: Es handelt sich um ein Exemplar einer bis dahin noch unbekannten Gattung von Käfern. Das Tier wirft Fragen auf.
Artikel in SPIEGEL ONLINE vom 22. März 2024.

 

Februar 2024

Erdhummel

Studie ber Best ubungsverhalten: Wie Abgase Insekten die Sinne vernebeln
Best uber sind wichtige Tiere: Ohne sie k nnen sich die meisten Pflanzen nicht vermehren. Forschende fanden nun heraus, wie der Mensch ihnen die Arbeit erschwert. Das k nnte gravierende Folgen haben.
Artikel in SPIEGEL ONLINE vom 9. Februar 2024.

 
Zweifarbige Sandbiene

Konsenspapier ver ffentlicht: Gute wissenschaftliche Praxis im Wildbienen-Monitoring
Um die heterogenen Gemeinschaften der Wildbienen k nftig noch besser zu sch tzen, hat das JKI zusammen mit Experten der Wildbienenforschung wissenschaftlich fundierte Orientierungshilfen zur Erhebung von Wildbienendaten erarbeitet.
Pressemitteilung des Julius-K hn-Instituts vom 7. Februar 2024.

 
e-mail  |  © insektenbox 2007 - 2024